Das aktuelle Programm

Auf dieser Seite findet sich immer aktuell das jeweilige Monatsprogramm zum Download. Einfach anklicken und ausdrucken.






Programm für Januar 2018


Hoffentlich haben alle die Plätzchen- und Stollenzeit gut überstanden und der Start ins neue Jahr war erfolgreich. Auch für uns geht es jetzt weiter mit vielen attraktiven Angeboten, die die kleinen grauen Zellen trainieren. Und damit auch alle mitkommen, gibt es erstmal eine kleine Auffrischung in Sachen EDV.


Dienstag, 09. Januar 2018
Über den Wolken
Nach den Feiertagen sind die Speicherkarten aller Kameras vollgepackt mit Familienfotos. Doch was ist, wenn Familienmitglieder weiter weg wohnen, die Fotos aber auch sehen möchten? Ganz einfach – mit der Clowd-Lösung stehen alle Aufnahmen in Minutenschnelle allen zur Verfügung, die man zum Anschauen einlädt. Wie? Das zeigt heute Joachim Höra






Donnerstag 11. Januar 2018
Ein neuer Start
EDV-Basics für alte Hasen und Neueinsteiger. Nicht alle Café-Besucher sind am Computer so fit wie unsere „alten Hasen“. Deshalb am heutigen Tag nochmal Grundlagen, auch als Auffrischung für aktive EDVler. Herr Höra beantwortet in gewohnt geduldiger Weise alle Fragen.





Dienstag, 16. Januar 2018
Ein Spaziergang durch die Kaiserstadt
Wien, die schöne Kaiserstadt, ist immer eine Reise wert. Der heutige Filmvortrag führt vom Wiener Prater bis zum Heurigen. Der Reiseführer des Tages ist Horst Schlegel





Donnerstag, 18. Januar 2018
App App App
Apps, kurz für Applicationen, sind kleine Programme, die auf mobilen Endgeräten zusätzlich zum Betriebssystem installiert werden.
Apps können einfache Dienstprogramme und Spaßanwendungen sein oder Programmpakete, z.B. Fitness-Apps. Der Großteil dieser Apps ist kostenlos, ein kleinerer Teil muss, für meist geringe Beträge, im jeweiligen App Store gekauft werden.
Mehr Infos dazu gibt es heute von Christopher Schmid.





Dienstag, 23. Januar 2018
Auf die Basis kommt es an
Zum Start ins neue Jahr kommen heute nochmal Basics an die Reihe. Eine Auffrischung vorhandener Kenntnisse, bereits Gelerntes (und Vergessenes) wieder aktivieren und für einige auch ein Update auf eine neue Version. Dies alles mit Joachim Höra.





Donnerstag, 25. Januar 2018
Herausforderung Straßenverkehr
Verstärktes Verkehrsaufkommen, geänderte Straßenführung, ein manchmal verwirrender Schilderwald – die Herausforderungen des modernen Straßenverkehrs sind vielfältig. Egal, ob Fußgänger oder Autofahrer, ein Moment der Unachtsamkeit kann schlimme Folgen haben.
Wertvolle Tipps zum Straßenverkehr gibt heute Gerhard Bock





Dienstag, 30. Januar 2018
Der Ladscher-Disch schbezial
Der heutige Tag wird von Euch selbst gestaltet. Neben Austausch und Unterhaltung gibt es auch wieder einen besonderen Film. Mehr wird hier nicht verraten. Neugierig geworden?










1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

War heute ein sehr interessanter Nachmittag mit Michael Sporer der uns auf viele Fragen die richtige Antwort geben konnte.